Certified Agile Coach (inkl. Certified Agile Scrum-Master)

Vernetzt. Digital. Flexibel. Interdisziplinär. Die Arbeitswelt verändert sich und Menschen brauchen ein neues Skillset für die Zukunft.

Ruth Berghofer, MSc Geschäftsführerin der BALANCE Akademie

Beschreibung

Digitalisierung, Internet of Things, Industrie 4.0, demografischer Wandel u. a. stellen Gesellschaft und Wirtschaft vor bisher unbekannte Herausforderungen. Die durch VUKA (Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) geprägte Unternehmenswelt benötigt neue Antworten auf Fragen, die in ihrer ganzen Reichweite noch gar nicht bekannt sind.

Agiles, vernetztes, flexibles, interdisziplinäres Arbeiten wird zukünftig in einem viel größeren Ausmaß von Unternehmen, Teams und dem einzelnen Mitarbeiter gefordert sein. Doch wie wirft man hierarchische Arbeits- und Organisationsmodelle über Board, ohne Stabilität zu verlieren? Wie motiviert man Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu einer aktiven, positiven Veränderung ihrer Sichtweisen, Einstellungen, Werte und Handlungen? – Wie unterstützt man die Resilienz ganzer Organisationen in einem derartig großen Wandelprozess? – Wie verankert man neue agile Methoden in der Unternehmenskultur und nimmt die Menschen bei dieser Veränderung mit?

Das neue Berufsbild des agilen Coaches setzt an diesen Zukunftsfragen an und verbindet innovatives Know-how mit einer stabilen Persönlichkeit.

Die Ausbildung zum agilen Coach (Certified Agile Coach CAC) an der Balance Akademie bietet Ihnen umfassendes Wissen, praktische Erfahrung und persönliche Entwicklung. Die Ausbildung kann mit dem Modul Scrum Master (in Kooperation mit der TecTrain GmbH) kombiniert oder unabhängig davon gebucht werden. Der Kurs setzt sich aus Anwesenheitsmodulen sowie den Online-Kursen „Going Agile: Agilität verstehen und umsetzen“ (19 Module – Video-Kurs) und „Coaching Basics“ (13 Module – Video-Kurs) zusammen. Handouts und Arbeitsunterlagen auf der Lernplattform unterstützen den Lerntransfer. Insgesamt umfasst dieser Lehrgang ca. 130 Arbeitseinheiten (100 Präsenz und 30 Online).

Als agiler Coach beraten, coachen, unterstützen und trainieren Sie Führungskräfte und MitarbeiterInnen, um Unternehmen und Organisationen agiler und somit zukunftsfähig zu gestalten.

Zielgruppe:
Unternehmensberaterinnen, Führungskräfte, Projektleiterinnen, Team- und Changemanager, HR-Verantwortliche, Organisationsentwicklerinnen sowie Interessierte.



Module und Inhalte im Überblick

Online Modul – "Going Agile!"

• Vom Industriezeitalter ins personenbezogene Dienstleistungszeitalter
• Zukunftsforschung, Zukunftstrends in der Arbeitswelt
• Digitalisierung, IoT, Industrie 4.0
• Veränderung als Norm
• VUKA-Welt, VUCA-Umfeld
• VOPA: Antwort auf neue Herausforderungen
• Der Mensch in Veränderungsprozessen: Denk- und Verhaltensmuster verändern

Die Inhalte dieses Moduls werden zur Gänze durch den Online-Videokurs „Going Agile!“ vermittelt.
Arbeitsunterlagen und Reflexionsfragen unterstützen den Lerntransfer.

Inhalte des Online-Kurses „Going Agile!“

  • Modul 1: Ein guter Beginn: Going Agile
  • Modul 2: Veränderungen in der Wirtschaftswelt
  • Modul 3: Ergebnisse der Zukunftsforschung
  • Modul 4: Die Zukunft der Arbeit ändert sich: Neue Kompetenzen sind gefragt
  • Modul 5: Zukunftstrends in der Arbeitswelt
  • Modul 6: Digitalisierung, IoT, Industrie 4.0: Veränderung als Norm
  • Modul 7: VUKA und VOPA
  • Modul 8: Menschliches Verhalten in Veränderungsprozessen
  • Modul 9: Agilität in Unternehmen: Definition und Geschichte
  • Modul 10: Agile Ansätze 1: Holacracy
  • Modul 11: Agile Ansätze 2: SCRUM
  • Modul 12: Agile Ansätze 3: Effectuation
  • Modul 13: Agile Methoden 1: Design Thinking
  • Modul 14: Agile Methoden 2: Open Space, BarCamp, Kanban, Lean Development u.a.
  • Modul 15: Agile Methoden 3: Workhacks
  • Modul 16: Agilität im Unternehmen umsetzen
  • Modul 17: Agiles Mindset
  • Modul 18: Sieben Schritte zur Stärkung des agilen Mindsets
  • Modul 19: Abschluss und Zertifikat
Online Modul – "Coaching Basics"

Die Inhalte dieses Moduls werden zur Gänze durch den Online-Videokurs „Coaching Basics“ vermittelt.
Arbeitsunterlagen und Reflexionsfragen unterstützen den Lerntransfer.

Inhalte des Online-Kurses „Coaching Basics“

  • Modul 1: Definition von Coaching
  • Modul 2: Beratungsformate
  • Modul 3: Persönlichkeit des Coaches
  • Modul 4: Der Coaching-Prozess (Begegnung)
  • Modul 5: Der Coaching-Prozess (Analyse)
  • Modul 6: Der Coaching-Prozess (Zieldefinition)
  • Modul 7: Der Coaching-Prozess (Arbeitsphase)
  • Modul 8: Der Coaching-Prozess (Fragetechniken)
  • Modul 9: Der Coaching-Prozess (Kurzberatung)
  • Modul 10: Der Coaching-Prozess (Neuschöpfungsphase)
  • Modul 11: Der Coaching-Prozess (Evaluation)
  • Modul 12: Herausforderungen
  • Modul 13: Erste Schritte
Modul 1 – Agile Persönlichkeit
  • Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität
  • Resilienz als Stabilitätsfaktor im Chaos
  • Resilienzfaktoren stärken und erweitern
  • Innere Ruhe und Stabilität trifft Flexibilität und Veränderungsbereitschaft
  • Agiles Mindset aufbauen und stärken
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement
    Selbstorientiertes Lernen (sich motivierende Lernziele setzen, Grenzen der Selbstlernfähigkeit, professionelle Begleitung im Lernprozess, Tools und Methoden)
Modul 2 – Agile Führung
  • Definition und Herleitung der agilen Führung
  • Framework für agile Führung: Agiles Manifest, Werte, Prinzipien, Kompetenzen
  • Führungsstil, Servant Leadership: Moving Motivation und weitere Modelle und Methoden für die agile Führung
  • Teamwork agil gestalten: Erfolgsfaktoren, Collaboration Tools für stabile Arbeitsbeziehungen ohne Face-to-Face-Kontakt, Kommunikations- und Entscheidungstools
  • Umsetzung und Stärkung agiler Führung in Unternehmen als Coach: Leuchtturmprojekte, Change Agents, Growth Board u.a.
  • Anleitung eines Praxisprojektes für die Teilnehmenden
Modul 3 – Agile Unternehmen

• Was macht Unternehmen agil?
• Kultur- und Wertewandel
• Neue Organisations- und Arbeitsformen: Holacracy, agile Projektarbeit, Scrum …
• Change-Prozesse initiieren, planen und umsetzen
• Effectuation als Tool in der Veränderung
• Umgang mit Ängsten, Unsicherheit, Widerstand in Wandelprozessen

Module 4 & 5 – Coaching Basics & Coaching Advanced

• Coaching-Prozess
• Frage-Techniken
• Agilität im Coaching
• Agile Coaching-Methoden
• Systemische Sichtweise und Haltung im Coaching
• Systemische Methoden im agilen Coaching

Modul 6 – Moderne Organisationsentwicklung

Während sich  Coaches früher in erster Linie als Spezialisten für Struktur- und ProzessREFLEXION verstanden haben und Organisationsentwickler als Spezialisten für Struktur- und ProzessVERÄNDERUNG, verwischen sich die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Disziplinen zusehends. Das liegt an der Erkenntnis, dass reine Strukturveränderung, ohne den Faktor Mensch einzubeziehen, nicht funktioniert. New Work-Ansätze wie Scrum oder Holacracy verändern aber auch die traditionellen Konzepte in der OE.

Kenntnis über moderne Organisationsentwicklung und -beratung gehört daher zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen von Coaches.

Im Seminar werden die Begrifflichkeiten definiert und ein Überblick über die Themen Organisationsentwicklung und -beratung gegeben. Neue Organisationsansätze werden vorgestellt und diskutiert. Den Schwerpunkt des Seminars bilden Methoden und Tools aus Supervision und Coaching, die unterstützend in der Organisationsentwicklung eingesetzt werden können.

Modul A – EXIN Agile Scrum Master

Bei dem Kurs EXIN Agile SCRUM Master handelt es sich um eine international anerkannte Zertifizierung, bei der sowohl Fertigkeiten als auch Wissen zum agilen Framework und zur Scrum-Methodik geprüft werden. Agile Methoden bzw. Vorgehensweisen werden häufig in der Softwareentwicklung eingesetzt, kommen aber in letzter Zeit zunehmend auch in anderen Bereichen zur Anwendung. Scrum-Praktiken umfassen den Aufbau interdisziplinärer, selbstverwalteter bzw. eigenverantwortlicher Teams, die am Ende jeder Iteration, dem sogenannten „Sprint“, ein Ergebnis („Inkrement“) liefern. Schwerpunkt der Zertifizierungsprüfung ist die breite Akzeptanz von Agile oder Scrum im Arbeitsumfeld in der jeweiligen Organisation und die Übernahme der Rolle des „Scrum Masters“. Die Teilnehmer/-innen schließen direkt am Ende des zweiten Kurstages mit einer Prüfung zum international anerkannten EXIN Agile Scrum Master ab.

Voraussetzungen
Der Prüfungskandidat muss mit allen grundlegenden Konzepten aus dem Kurs „EXIN Agile Scrum Foundation“ vertraut sein, daher wird empfohlen, diesen Kurs im Vorfeld zu besuchen oder sich auf alternativen Wegen mit den Konzepten vertraut zu machen. Eine Agile Scrum Foundation Zertifizierung ist hilfreich, aber nicht verpflichtend für die Teilnahme am Kurs und die Zulassung zu Agile Scrum Master Zertifizierungsprüfung. Der Kursbesuch ist jedoch obligatorisch für die Agile Scrum Master Zertifizierungsprüfung. Neben Interesse an agilen Vorgehensweisen und im speziellen der Rolle des Scrum Masters sowie einen guten Einstieg in das Scrum Framework empfehlen wir Teilnehmer/-innen im Vorfeld das Lesen von „Der Scrum Guide“ (der gültige Leitfaden für Scrum, die Spielregeln) von Ken Schwaber und Jeff Sutherland.

Inhalte:

Vorstellung der Agilen Denkweise und Methodik

  • Agile Konzepte
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung
  • Andere Agile Frameworks
  • Anwendung Agile Prinzipien im IT Service Management

Die Rolle des „Scrum Masters“

  • Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten des Scrum Masters
  • Team-Coaching inkl. Konfliktmanagement
  • Weitere Rollen, wie Scrum Product Owner und Development Team

Agile Schätzung, Planung, Überwachung und Steuerung

  • Backlog Erstellung
  • Agile Planungsmethoden
  • Agiles Schätzen
  • Fortschrittsverfolgung- und Kommunikation
  • Wahrung von Steuerung und Kontrolle

Komplexe Projekte

  • Skalierung von Projekten nach Agile
  • Eignung von Agile für unterschiedliche Projekttypen
  • Administration nach Agile bei der Bereitstellung und Integration von Tools

Übernahme von Agile

  • Einführung von Agile
  • Selbstorganisation
  • Anforderungen und geeignetes Umfeld für Agile


Hinweise

  • Kosten für die Zertifizierung „Agile Scrum Master“ von 360,- Euro exkl. USt. im Kurspreis nicht inkludiert.
  • Teilnehmer/-innen schließen am Ende des zweiten Tages mit einer Prüfung zum international anerkannten EXIN Agile Scrum Master ab.
  • Art der Prüfung: Multiple-Choice-Fragen, papierbasiert
  • Prüfungsdauer: 90 Minuten
  • Anzahl der Fragen: 40
  • Mindestpunktezahl: 65% (somit 26 von 40 Fragen)

Zertifizierung
Agile Scrum Master (zzgl. € 360,- (inkl. 20% Ust.) Prüfungsgebühr).



Abschluss:

Erfordernisse für den Abschluss:

  • Anwesenheit an 90 % der Ausbildungsmodule
  • Absolvierung der SCRUM-Module (SCRUM-Zertifizierung ist nicht Voraussetzung für den Abschluss)
  • Supervisionsgespräch

Eine Teilnahme am Kurs Certified Agile Coach ist auch möglich, wenn die SCRUM-Kurse nicht besucht werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ruth Berghofer unter office@balanceakademie.at.

Rahmenbedingungen:

Die Module 1 bis 5 finden im Seminarhotel Trattnerhof, Windhof 18, 8102 Semriach statt.
Das Module A findet in den Räumlichkeiten der Firma tecTrain GmbH, St. Peter-Gürtel 10b, 8042 Graz statt.

Die Kosten für den Gesamtkurs betragen Euro 5.295,– USt-frei.

Für die Masterprüfung zum EXIN Agile Scrum Master fallen Prüfungsgebühren in der Höhe von Euro 360,– (inkl. 20% Ust.) zusätzlich an.

Auf Anfrage kann das Module A auch in Wien (tecTrain GmbH, Rinnböckstraße 3, 1030 Wien) absolviert werden.



Folgendes Trainerteam begleitet Sie durch Ihre Ausbildung.

Trainer:


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Certified Agile Coach (inkl. Certified Agile Scrum-Master)

TERMINE, INFOS UND BUCHUNG
PREIS: € 5.295,-

€ 5.295,– (USt.-frei)

ohne SCRUM Master: € 4.200,– (USt.-frei)

Für die Masterprüfung zum EXIN Agile Scrum Master fallen Prüfungsgebühren in der Höhe von Euro 360,– (inkl. 20% Ust.) zusätzlich an.

Für Absolventen der Balance Akademie (ohne SCRUM Master): € 1.975,- (USt.-frei)

STARTTERMINE

Certified Agile Coach – CAC07:
14. Oktober 2020 bis 9. Februar 2021

MODULTERMINE CAC07

Online-Modul*
*Ab eingelangter Bezahlung der Kursgebühr erhalten Sie die Videokurse „Going Agile!“ und „Coaching Basics“ zugeschickt.

Mi 14.10.2020
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Agiles Mindset

Mo 9.11. – Di 10.11.2020
Mo 09:00 bis 17:00 Uhr
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Coaching Basics

Mi 11.11.2020
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Coaching Advanced

Mi 25.11.2020
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Moderne Organisationsentwicklung

Mi 16.12.2020
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Agile Leadership

Mi 20.01.2021
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Agile Unternehmen

Mo 08.02. – Di 09.02.2021
Mo 09:00 bis 17:00 Uhr
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul B: EXIN Agile Scrum Master (Graz)

MODULTERMINE CAC06

Online-Modul*
*Ab eingelangter Bezahlung der Kursgebühr erhalten Sie die Videokurse „Going Agile!“ und „Coaching Basics“ zugeschickt.

Mo 8.6. – Di 9.6.2020
Mo 09:00 bis 17:00 Uhr
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Coaching Basics

Mi 17.06.2020
Mi 09:00 bis 17:00 Uhr
Moderne Organisationsentwicklung

Do 25.06.2020
Do 09:00 bis 17:00 Uhr
Coaching Advanced

Di 14.07.2020
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Agiles Mindset

Di 04.08.2020
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Agile Leadership

Di 01.09.2021
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Agile Unternehmen

Mo 09.11. – Di 10.11.2020
Mo 09:00 bis 17:00 Uhr
Di 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul B: EXIN Agile Scrum Master (Graz)

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Feedbacks zu unserern Ausbildungen

  • Super Einführung in die Agilität. Erst hier habe ich gemerkt, dass "agil" deutlich mehr ist, als nur SCRUM einzusetzen, dass es mehr braucht und viel dahinter steckt.

    DI Thomas Gruber, Produktmanager
  • Ich könnte jetzt Seitenweise schreiben was mir diese Ausbildung gebracht hat, aber auf den Punkt gebracht war das eine Ausbildung die für mich lebensverändernd war, und bei der die Inhalte nicht nur gelehrt, sondern von euch vorgelebt wurden und werden - eine Ausbildung in der ich sehr viel Wertschätzung erlebt habe und die meine Lebensqualität, mein Beziehungs- und Kommunikationsverhalten enorm gesteigert hat. VIELEN DANK EUCH DAFÜR!!!

    Ing. Thomas Michelitsch, Bautechniker
  • Die Ausbildung Systemisches Coaching war für mich eine optimale Kombination aus Vermittlung von Methodenwissen um systemisches Coaching und praktischer Anwendung in Übungssituationen.

    Mag. Karin Gastinger, MAS, Richterin
  • Zur Ausbildung Systemisches Coaching: „Ein toller, sehr intensiver Kurs, der mich sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht hat. Danke den beiden Vortragenden!“

    Dr. Susanne Altmann, Unternehmerin
  • Diese Ausbildung ist für jeden Lebensbereich eine wahre Bereicherung und ein Geschenk, das tief berührt. Man lernt neben vielen Methoden und Konzepten auch die eigene Persönlichkeit und Potenziale erkennen und lieben. Für die persönliche Weiterentwicklung ein „MUSS“ ☺.

    Sabine Kubin, Unternehmerin, Balance Kinesiologin und Coach
  • „Diese Ausbildung hat meinen Blick auf die Welt und mich selbst sehr verändert. Viele neue Werkzeuge werden vermittelt, die wirksam anwendbar sind.“

    Günter Sorko, Unternehmer
  • Die Ausbildung hat mir neue berufliche Perspektiven aufgezeigt – ich habe mit Coaching und Kinesiologie Bereiche gefunden, in denen es mir wahnsinnig viel Spaß macht, zu arbeiten. Zudem hat sich meine Sicht auf mich und mein Leben verändert, das hat mich sehr bereichert.

    Mag. Gertraud, Hausegger-Grill, Geschäftsführerin
  • Eine 2jährige Reise, die dir Erfahrung für mehr als nur ein Leben geben kann, wenn du dich darauf einlässt. Wenn du hier nicht über deinen Schatten springst und dich mit deinen "Ängsten" auseinandersetzt, wann dann? Ich konnte in dieser Zeit erfahren, wer ich bin. Ich bin mehr als nur einmal über meine Grenzen gegangen und bin noch immer dabei. Eine klare Empfehlung an alle! Hab den Mut dich kennen zu lernen und anzunehmen. Danke!

    Michael Duschek, Angestellter
  • Diese Ausbildung war zeitintensiver als ich ursprünglich gedacht hatte. Mit den erlernten Konzepten und Methoden habe ich für mich die Sicherheit erlangt, Kunden zielgerichtet in ihren Veränderungsprozessen zu unterstützen. Die in der Ausbildung gebotene Vielfalt ermöglicht die Begleitung der Kunden in unterschiedlichsten Themengebieten. Die Ausbildung hat sich für mich zu 200 % ausgezahlt!

    Mag. Andrea Pilz, HR-Expertin
  • Eine umfassende Ausbildung - sie eröffnet nicht nur eine Welt der Vielfalt an Methoden, sondern rückt auch verantwortungsvolles Handeln als Coach zum Besten für den Klienten in den Mittelpunkt. Und das stets bodenständig - und doch zugleich mit dem Wissen, dass es mehr gibt das Menschen bewegt als das rein Messbare.

    Mag. Regina Saxinger, Angestellte
  • Was diese Ausbildung für mich bedeutet: „Persönliche und sachliche Kompetenz, die das eigene Leben bereichern: - Methodensicherheit, berufliche Sicherheit, Meilenstein für die berufliche Veränderung!“ - „Sprich nicht davon – Tu es!“

    Sandra Hölzl, HR-Expertin
  • Die 2-jährige Ausbildung an der Balance Akademie hat mein Leben sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene enorm bereichert! In einem hoch professionellen Rahmen habe ich wertvolle Konzepte und Methoden erlernt, die ich nun in der Arbeit mit Menschen einsetzen kann, und die es mir zusätzlich erlauben, mich auch nach dem Abschluss der Ausbildung noch weiterzuentwickeln. DANKE!

    MMag. Andrea Kunze, Angestellte Finanzbereich
  • Die Ausbildung der Balance Akademie zum Dipl. Balance Kinesiologen bzw. Dipl. Coach ist inhaltlich sehr gut aufbereitet und wird in einem toll strukturierten Lehrplan vermittelt, der über die Ausbildung hinaus Gelegenheit zu Austausch und Zusammenarbeit ermöglicht.

    Bettina Becker, Unternehmerin
  • "Ich habe im Lehrgang äußerst nützliche Techniken kennen gelernt und trainiert. 
Nun wende ich sie mit dem dabei gewonnenen Selbstvertrauen ständig in meiner Arbeit als Coach, Managementtrainer und Teamentwickler an“.

    Mag. Alfred Schaider, Unternehmer
  • Es ist schwer in Worte zu fassen, welche Auswirkung die Ausbildung auf mich, meine Familie und mein Umfeld hatte. Es ist keine Ausbildung, die man konsumiert und danach etwas mehr an Fachwissen besitzt. Es ist ein ganzheitlicher Prozess auf den man sich einlässt, der die eigene Persönlichkeit formt, einem Konturen verleiht und das eigene Bewusstsein schärft. Dieser Prozess scheint mir vergleichbar mit dem meißeln einer Statue aus einem Stein - das Material bleibt das Gleiche, die Besonderheit wird definiert und herausgearbeitet.

    Mag. Alexandra Auner-Michelitsch , Projektleitung Sozialbereich