Fortbildungslehrgang zum Selbsterfahrungsexperten

Wenn Sie sich nicht mit Ihren Dämonen auseinandersetzen, gehen sie in den Keller Ihrer Psyche und stemmen Gewichte.

Anthony Martignetti Amerikanischer Autor und Psychotherapeut

Beschreibung

Einzel- und Gruppenselbsterfahrung sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung zum qualifizierten Coach oder Lebens- und Sozialberater. Nach dem Qualitätsverständnis der Balance Akademie kann ein Berater/Coach seine Kunden dann professionell begleiten, wenn er oder sie die eigenen Lebensthemen reflektiert und bearbeitet hat. Die Lösung einschränkender Erfahrungen und Glaubenssätze führt zu innerer Klarheit und stärkt das Verständnis für andere.

Wer Lebens- und Sozialberater:innen im Rahmen ihrer Ausbildung durch Gruppen- oder Einzelselbsterfahrungsprozesse begleiten will, benötigt laut § 4 Abs 3 Punkt 1 Lebens- und Sozialberatungs-Verordnung neben der Gewerbeberechtigung zum Lebens- und Sozialberater insgesamt 250 Stunden Selbsterfahrung. 150 Stunden sind durch die Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberater an der Balance Akademie abgedeckt.

Mit unserem Fortbildungslehrgang zum Selbsterfahrungsexperten/in bieten wir Ihnen spannende Themen und Sie können zusätzlich 102 Stunden Einzel- und Gruppenselbsterfahrung absolvieren. Unsere erfahrenen Trainer:innen vermitteln Ihnen mit viel Gespür und Achtsamkeit einerseits Methoden und das notwendige Mindset, um Menschen professionell und tiefgehend durch Selbsterfahrungsprozesse zu begleiten können. Andererseits bieten die Seminare einen Rahmen für außergewöhnliche Erfahrungen und persönliche Entwicklungsprozesse.

Der Fortbildungslehrgang beinhaltet:

  • vier Gruppenselbsterfahrungswochenenden im Ausmaß von insgesamt 90 Unterrichtseinheiten und
  • vier Online-Reflexionseinheiten im Ausmaß von je 3 Unterrichtseinheiten im Anschluss an die Selbsterfahrungsseminare

Die Online-Einheiten dienen der persönlichen und methodischen Reflexion der Seminarinhalte. Den Abschluss bildet ein Supervisionsgespräch mit unseren erfahrenen Selbsterfahrungsexperten.



Module und Inhalte im Überblick

Seminar - "Vertrauen und Kontrolle" - Gruppenselbsterfahrung

Gruppenselbsterfahrungsseminar zum Thema Kontrolle und Vertrauen

Online-Modul: Reflexion der eigenen Erfahrungen

Reflexion, Analyse und Anleitungen zu den verwendeten oder alternativen Methoden der Gruppenselbsterfahrung im vorangegangenen Modul

Seminar - "Beziehungen aktiv gestalten" - Gruppenselbsterfahrung

Gruppenselbsterfahrungsseminar zum Thema Beziehungen aktiv gestalten

Online-Modul: Reflexion der eigenen Erfahrungen

Reflexion, Analyse und Anleitungen zu den verwendeten oder alternativen Methoden der Gruppenselbsterfahrung im vorangegangenen Modul

Seminar - "Vision und Fokus" - Gruppenselbsterfahrung

Gruppenselbsterfahrungsseminar zum Thema Vision und Fokus

Online-Modul: Reflexion der eigenen Erfahrungen

Reflexion, Analyse und Anleitungen zu den verwendeten oder alternativen Methoden der Gruppenselbsterfahrung im vorangegangenen Modul

Seminar - "Bewusst und frei SEIN" - Gruppenselbsterfahrung

Gruppenselbsterfahrungsseminar zum Thema Bewusst Sein

Online-Modul: Reflexion der eigenen Erfahrungen

Reflexion, Analyse und Anleitungen zu den verwendeten oder alternativen Methoden der Gruppenselbsterfahrung im vorangegangenen Modul

Abschlussgespräch

Gespräch zum Abschluss



Erfordernisse:

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Fortbildungslehrgang kann von Beraterinnen wie auch Interessentinnen aus anderen Berufsfeldern besucht werden. Die selbstständige Durchführung von Gruppen- oder Einzelselbsterfahrungsangeboten ist jedoch Personen vorbehalten, welche eine anerkannte und zertifizierte Diplomausbildung zum Lebens- und Sozialberater erfolgreich abgeschlossen haben.

Abschluss:

  • Anwesenheit an 90 % der Ausbildungsmodule


Folgendes Trainerteam begleitet Sie durch Ihre Ausbildung.

Trainerteam:


Weitere Ausbildungen

BALANCE Akademie

Informieren Sie sich auch über weitere Ausbildungsangebote an der BALANCE Akademie.

Infoabend Graz

Kostenloser Infoabend zum Lehrgang „Dipl. Lebens- und Sozialberatung“

Fortbildungslehrgang: Selbsterfahrungsexpertin

TERMINE, INFOS UND BUCHUNG
PREIS: € 2.240,- (USt-frei)

Für Absolvent:innen der BALANCE Akademie € 1.920,- (USt-frei)

STARTTERMINE

Fortbildungslehrgang zur Selbsterfahrungsexpert:in:
Start: 10. August 2024

Der Einstieg ist jederzeit möglich (Module finden wiederkehrend statt)!

MODULTERMINE (FLSE05)

Samstag, 10.08.2024 09:00 bis Open End
Sonntag, 11.08.2024 09:00 bis 12:30 Uhr
Seminar: „Partnerschaft und Beziehungen – Archetypen“
Veranstaltungsort: Der Klugbauer, Sommereben

Reflexion der Gruppenselbsterfahrung
Veranstaltungsort: Online via Zoom
(individueller Termin)

Freitag, 06.09.2024 16:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 07.09.2024 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 08.09.2024 09:00 bis 13:30 Uhr
Seminar: „Bewusst und frei SEIN“
Veranstaltungsort: Der Klugbauer, Sommereben

Reflexion der Gruppenselbsterfahrung
Veranstaltungsort: Online via Zoom
(individueller Termin)

Freitag, 25.10.2024 10:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 26.10.2024 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 27.10.2024 09:00 bis 13:30 Uhr
Seminar: „Kontrolle und Vertrauen“
Veranstaltungsort: Der Klugbauer, Sommereben

Reflexion der Gruppenselbsterfahrung
Veranstaltungsort: Online via Zoom
(individueller Termin)

Freitag, 11.04.2025 10:30 bis 18:00 Uhr
Samstag, 12.04.2025 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 13.04.2025 09:00 bis 13:30 Uhr
Seminar: „Vision und Fokus“
Veranstaltungsort: Der Klugbauer, Sommereben

Reflexion der Gruppenselbsterfahrung
Veranstaltungsort: Online via Zoom
(individueller Termin)

Abschlussgespräch
Veranstaltungsort: Online via Zoom
(individueller Termin)

Fortbildungslehrgang:
Selbsterfahrungsexperte buchen
EBQ (Erwachsenenbildung mit Qualitätsgarantie) Logo

ÖCERT Logo

IMPULS PRO Logo für zertifizierte Lehrgänge

Feedbacks zu unserern Ausbildungen

  • Ich könnte jetzt Seitenweise schreiben was mir diese Ausbildung gebracht hat, aber auf den Punkt gebracht war das eine Ausbildung die für mich lebensverändernd war, und bei der die Inhalte nicht nur gelehrt, sondern von euch vorgelebt wurden und werden - eine Ausbildung in der ich sehr viel Wertschätzung erlebt habe und die meine Lebensqualität, mein Beziehungs- und Kommunikationsverhalten enorm gesteigert hat. VIELEN DANK EUCH DAFÜR!!!

    Ing. Thomas Michelitsch, Bautechniker
  • Die Ausbildung Systemisches Coaching war für mich eine optimale Kombination aus Vermittlung von Methodenwissen um systemisches Coaching und praktischer Anwendung in Übungssituationen.

    Mag. Karin Gastinger, MAS, Richterin
  • Zur Ausbildung Systemisches Coaching: „Ein toller, sehr intensiver Kurs, der mich sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht hat. Danke den beiden Vortragenden!“

    Dr. Susanne Altmann, Unternehmerin
  • Diese Ausbildung ist für jeden Lebensbereich eine wahre Bereicherung und ein Geschenk, das tief berührt. Man lernt neben vielen Methoden und Konzepten auch die eigene Persönlichkeit und Potenziale erkennen und lieben. Für die persönliche Weiterentwicklung ein „MUSS“ ☺.

    Sabine Kubin, Unternehmerin, Balance Kinesiologin und Coach
  • „Diese Ausbildung hat meinen Blick auf die Welt und mich selbst sehr verändert. Viele neue Werkzeuge werden vermittelt, die wirksam anwendbar sind.“

    Günter Sorko, Unternehmer
  • Die Ausbildung hat mir neue berufliche Perspektiven aufgezeigt – ich habe mit Coaching und Kinesiologie Bereiche gefunden, in denen es mir wahnsinnig viel Spaß macht, zu arbeiten. Zudem hat sich meine Sicht auf mich und mein Leben verändert, das hat mich sehr bereichert.

    Mag. Gertraud, Hausegger-Grill, Geschäftsführerin
  • Eine 2jährige Reise, die dir Erfahrung für mehr als nur ein Leben geben kann, wenn du dich darauf einlässt. Wenn du hier nicht über deinen Schatten springst und dich mit deinen "Ängsten" auseinandersetzt, wann dann? Ich konnte in dieser Zeit erfahren, wer ich bin. Ich bin mehr als nur einmal über meine Grenzen gegangen und bin noch immer dabei. Eine klare Empfehlung an alle! Hab den Mut dich kennen zu lernen und anzunehmen. Danke!

    Michael Duschek, Angestellter
  • Diese Ausbildung war zeitintensiver als ich ursprünglich gedacht hatte. Mit den erlernten Konzepten und Methoden habe ich für mich die Sicherheit erlangt, Kunden zielgerichtet in ihren Veränderungsprozessen zu unterstützen. Die in der Ausbildung gebotene Vielfalt ermöglicht die Begleitung der Kunden in unterschiedlichsten Themengebieten. Die Ausbildung hat sich für mich zu 200 % ausgezahlt!

    Mag. Andrea Pilz, HR-Expertin
  • Eine umfassende Ausbildung - sie eröffnet nicht nur eine Welt der Vielfalt an Methoden, sondern rückt auch verantwortungsvolles Handeln als Coach zum Besten für den Klienten in den Mittelpunkt. Und das stets bodenständig - und doch zugleich mit dem Wissen, dass es mehr gibt das Menschen bewegt als das rein Messbare.

    Mag. Regina Saxinger, Angestellte
  • Was diese Ausbildung für mich bedeutet: „Persönliche und sachliche Kompetenz, die das eigene Leben bereichern: - Methodensicherheit, berufliche Sicherheit, Meilenstein für die berufliche Veränderung!“ - „Sprich nicht davon – Tu es!“

    Sandra Hölzl, HR-Expertin
  • Die 2-jährige Ausbildung an der Balance Akademie hat mein Leben sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene enorm bereichert! In einem hoch professionellen Rahmen habe ich wertvolle Konzepte und Methoden erlernt, die ich nun in der Arbeit mit Menschen einsetzen kann, und die es mir zusätzlich erlauben, mich auch nach dem Abschluss der Ausbildung noch weiterzuentwickeln. DANKE!

    MMag. Andrea Kunze, Angestellte Finanzbereich
  • Die Ausbildung der Balance Akademie zum Dipl. Balance Kinesiologen bzw. Dipl. Coach ist inhaltlich sehr gut aufbereitet und wird in einem toll strukturierten Lehrplan vermittelt, der über die Ausbildung hinaus Gelegenheit zu Austausch und Zusammenarbeit ermöglicht.

    Bettina Becker, Unternehmerin
  • "Ich habe im Lehrgang äußerst nützliche Techniken kennen gelernt und trainiert. 
Nun wende ich sie mit dem dabei gewonnenen Selbstvertrauen ständig in meiner Arbeit als Coach, Managementtrainer und Teamentwickler an“.

    Mag. Alfred Schaider, Unternehmer
  • Es ist schwer in Worte zu fassen, welche Auswirkung die Ausbildung auf mich, meine Familie und mein Umfeld hatte. Es ist keine Ausbildung, die man konsumiert und danach etwas mehr an Fachwissen besitzt. Es ist ein ganzheitlicher Prozess auf den man sich einlässt, der die eigene Persönlichkeit formt, einem Konturen verleiht und das eigene Bewusstsein schärft. Dieser Prozess scheint mir vergleichbar mit dem meißeln einer Statue aus einem Stein - das Material bleibt das Gleiche, die Besonderheit wird definiert und herausgearbeitet.

    Mag. Alexandra Auner-Michelitsch , Projektleitung Sozialbereich
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner