Infoabend Online
Kostenloser Infoabend zum Lehrgang „Coaching Business Lab“
Fachliche Kompetenz ist die Basis. Ein klares Geschäftsmodell sorgt dafür, dass daraus ein Unternehmen wird, von dem man gut leben kann.
Ing. Mag. Daniela Planinschetz-Riepl
Das Coaching Business Lab ist eine zehnwöchige Strategiewerkstatt der BALANCE Akademie in Graz für Coaches, Lebens- und Sozialberater:innen und Trainer:innen, die sich selbstständig machen oder ihr bestehendes Angebot schärfen wollen. In drei Präsenzworkshops, vier Online-Sessions und zwei persönlichen Sparrings entwickelst du ein Geschäftsmodell, das zu deiner Erfahrung und zum Markt passt.
Vom Können zur Selbstständigkeit als Coach
Eine fundierte Ausbildung ist die Voraussetzung für gute Arbeit mit Klient:innen. Ob daraus ein Unternehmen wird, entscheidet sich an anderen Fragen: Für wen ist mein Angebot relevant? Welches Problem löse ich? Wie wird mein Können zu einem Angebot, das verstanden, gebucht und angemessen bezahlt wird?
Genau hier setzt das Coaching Business Lab an. Es ist kein BWL-Grundkurs und keine Sammlung von Marketingtipps, sondern strukturierte Arbeit an deinem eigenen Unternehmen. Den Rahmen gibt das Business Model Canvas vor: Seine neun Felder werden an deinem Vorhaben bearbeitet, miteinander abgestimmt und mit echtem Marktfeedback abgeglichen.
Damit du nicht monatelang an einem Angebot feilst, das am Markt vorbeigeht, arbeitest du mit Methoden aus der Startup-Welt. Mit Kund:innen-Interviews, kleinen Markttests und einem ersten schlanken Angebot (Minimum Viable Product) prüfst du früh, was tatsächlich gebraucht wird und wofür Menschen bereit sind zu bezahlen.
Was am Ende vorliegt:
Für wen ist das Coaching Business Lab geeignet?
Das Programm verbindet zwei Arbeitswege: Aufbau für Teilnehmende mit wenig unternehmerischer Erfahrung und Schärfung für jene mit langjähriger Berufs-, Wirtschafts- oder Führungserfahrung. Beide Perspektiven bereichern einander in den Peergroups.
Was das Coaching Business Lab nicht ist: Es ersetzt keine Rechts- oder Steuerberatung und keine laufende Umsetzungsbegleitung. Individuelle Website- und Vertriebstexte, eine detaillierte Finanzplanung oder ein komplettes Angebotsportfolio sind nicht Teil des Programms.
Neben der fachlichen Ausbildung braucht es ein Geschäftsmodell: Wer sind deine Kund:innen, welches Problem löst du, wie sieht dein Angebot aus, und wie erreichst du die richtigen Menschen? Im Coaching Business Lab erarbeitest du diese Antworten in zehn Wochen und prüfst sie mit echtem Marktfeedback.
Ja, wenn du deine Praxis aufbauen oder dein Angebot schärfen willst. Du arbeitest an deinem eigenen Beratungsangebot: für wen, zu welchem Preis und über welche Wege zu Klient:innen. Die Gewerbeberechtigung für Lebens- und Sozialberatung ist davon unabhängig und Voraussetzung für die selbstständige Tätigkeit.
Ja. Die Arbeit am Geschäftsmodell folgt für Trainer:innen derselben Logik wie für Coaches: Zielgruppe, Nutzenversprechen, Angebot, Preis und Wege zu Auftraggeber:innen.
Ja. Im Arbeitsweg „Schärfung“ überprüfst du dein bestehendes Geschäftsmodell, klärst Widersprüche und richtest dein Angebot neu aus. Gerade Teilnehmende mit Erfahrung bringen wertvolle Perspektiven in die Peergroups ein.
Das Coaching Business Lab vermittelt keine allgemeine Betriebswirtschaft. Du arbeitest ausschließlich an deinem eigenen Vorhaben und testest deine Annahmen am Markt, statt einen Businessplan für die Schublade zu schreiben.
Rund eineinhalb bis zwei Stunden pro Woche für Gespräche mit potenziellen Kund:innen, Markttests und den Austausch in der Peergroup.
€ 2.800 pro Person, USt.-frei. Enthalten sind 7 Gruppentermine, 2 persönliche Sparrings, der Standortfragebogen und alle Arbeitsvorlagen.
Die drei Präsenzworkshops finden in der BALANCE Akademie in Graz-Andritz statt, die vier Gruppensessions und die beiden Sparrings online.
Die Termine folgen der Logik des Business Model Canvas, ohne die neun Felder wie Unterrichtsstoff abzuarbeiten. Der erste Präsenzworkshop beginnt bei deiner Erfahrung, dem Kundenproblem und dem Nutzenversprechen. Der zweite verbindet Angebot, Markt und wirtschaftliche Logik, der dritte führt alle Entscheidungen zu einem Gesamtbild zusammen.
Du klärst deinen Standort und deine Erfahrung, beschreibst das Problem deiner Kund:innen und deine Kundensegmente und formulierst ein erstes Nutzenversprechen.
Du bereitest Kund:innen-Interviews vor und legst fest, welche zentralen Annahmen du am Markt überprüfst.
Du definierst dein Kernangebot mit klaren Leistungsgrenzen und planst einen ersten Markttest mit einem Minimum Viable Product.
Ressourcen, Aktivitäten, Partner:innen und eine erste Preislogik werden mit deinen bisherigen Ergebnissen zusammengeführt.
Du bearbeitest Einnahmequellen, Preislogik und realistische Wege zu deinen Kund:innen.
Du prüfst Kosten, Zeit und Kapazität, wertest das Marktfeedback aus und stimmst alle Felder aufeinander ab.
Du präsentierst dein Geschäftsmodell, klärst verbleibende Widersprüche und legst deine nächsten Schritte fest.
Das erste Sparring findet zwischen dem ersten und zweiten Präsenzworkshop statt, das zweite vor dem Abschluss. Im Mittelpunkt steht dein individueller Engpass: eine unklare Richtung, ein zu breites Angebot, eine schwierige Preisentscheidung oder die Einordnung von Marktfeedback.
Für wen schaffe ich Wert, und welches konkrete Problem löse ich?
Welchen Wert liefere ich, und warum ist mein Angebot relevant?
Wo und wie erreiche ich meine Kund:innen?
Welche Beziehung erwarten Kund:innen vor, während und nach der Buchung?
Wofür sind Kund:innen bereit zu bezahlen?
Welche Fähigkeiten, Zeit und Mittel braucht mein Angebot?
Welche Tätigkeiten sind für Qualität und Kundengewinnung entscheidend?
Wer ergänzt, stärkt oder ermöglicht mein Geschäftsmodell?
Welche Kosten entstehen, und wann rechnet sich das Modell?
Das Coaching Business Lab lebt davon, dass zwischen den Terminen weitergearbeitet wird. Du führst Gespräche mit potenziellen Kund:innen, prüfst Annahmen und rechnest Varianten durch. Dafür solltest du pro Woche eineinhalb bis zwei Stunden einplanen.
In festen Peergroups besprecht ihr Zwischenergebnisse und spiegelt Entscheidungen. Die Peergroups sind fester Bestandteil des Programms und verhindern, dass man sich im eigenen Denken im Kreis dreht.
Vor dem Start
Standortfragebogen: Vor Beginn beantwortest du einen ausführlichen Fragebogen. Er erfasst deine Berufs- und Führungserfahrung, fachliche Kompetenzen, bestehende Angebote, Netzwerke, Erfahrung mit Verkauf und Preisgestaltung, wirtschaftliche Ziele, verfügbare Arbeitszeit und deine wichtigste unternehmerische Frage. So setzt die Arbeit von Anfang an an deinem Stand an.
Vertraulichkeit: Alle Teilnehmenden unterzeichnen eine kurze Vertraulichkeitsvereinbarung. Zahlen, Geschäftsmodelle und Angebotsideen bleiben in der Gruppe, auch nach Programmende. Gemeinsame Termine werden nicht aufgezeichnet.
Erfordernisse
Abschluss
Ing. Daniela Planinschetz-Riepl
Daniela Planinschetz-Riepl ist seit rund 20 Jahren in der Startup- und Entrepreneurship-Welt zu Hause. Acht Jahre begleitete sie als Startup-Coach und Unternehmensberaterin im build! Gründerzentrum Kärnten Gründer:innen von der ersten Idee bis zum Markteintritt. Ein eigenes Fachgeschäft baute sie auf, führte es sechs Jahre und verkaufte es erfolgreich.
Sie ist Landessprecherin der Experts Group Wirtschaftstrainer:innen und Wirtschaftscoaches der Wirtschaftskammer Kärnten, Unternehmensberaterin und systemischer Coach.
Kostenloser Infoabend zum Lehrgang „Coaching Business Lab“
Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin

Preis pro Teilnehmer:in: € 3.360,– (inkl. MwSt. 20%)
Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung möglich.
Coaching Business Lab (CBL1):
4. Februar bis 14. April 2027
2 x Persönliche Sparrings (je 30 Minuten, online, individuell vereinbart): Sparring 1 zwischen 05.02. und 09.03.2027, Sparring 2 zwischen 11.03. und 13.04.2027.
Do 04.02.2027
Do 09:00 bis 12:00 Uhr
Ausgangspunkt und Nutzenversprechen
Veranstaltungsort: Balance Akademie, Graz
Do 11.02.2027
Do 17:30 bis 19:00 Uhr
Den Markt verstehen
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Do 25.02.2027
Do 17:30 bis 19:00 Uhr
Kernangebot und erster Markttest
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Mi 10.03.2027
Mi 09:00 bis 12:00 Uhr
Das Geschäftsmodell verbinden
Veranstaltungsort: Balance Akademie, Graz
Do 18.03.2027
Do 17:30 bis 19:00 Uhr
Kund:innen gewinnen und Preise festlegen
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Do 08.04.2027
Do 17:30 bis 19:00 Uhr
Wirtschaftlich prüfen
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Mi 14.04.2027
Mi 09:00 bis 12:00 Uhr
Geschäftsmodell 1.0 und nächste Schritte
Veranstaltungsort: Balance Akademie, Graz

