Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich
Die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG bietet ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Geschäftsbedingungen an (AGB).
Abweichungen sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

Leistungsumfang, Urheberrechte
Die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG führt offene Veranstaltungen gemäß der Beschreibung im Ausbildungsprogramm/Internet/Broschüren durch. Für die Durchführung von individuellen Veranstaltungen/Firmenveranstaltungen, gelten hinsichtlich der Durchführung die Beschreibungen der Auftragsbestätigung. Die Auswahl der Lehrgänge, Kurse, Seminare, Workshops und anderer Veranstaltungen liegt im Verantwortungsbereich des/der KundIn. Im Rahmen der Bildungsveranstaltungen überlassene Dokumentationen und Trainingsunterlagen sowie Skripten und Arbeitsblätter sind urheberrechtlich geschützt und dürfen, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist, nicht, auch nicht auszugsweise, vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, kopiert oder an dritte weiter gegeben werden.
Ein Vertrag kommt – mangels besonderer Vereinbarung – mit der schriftlichen (auch per Fax oder Email) Auftragsbestätigung durch die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG zustande. Handelt es sich beim/bei der KundIn um eine/n VerbraucherIn im Sinne des KSchG und um einen Fernabsatzvertrag (Buchung über Web Shop im Internet) so steht dem Kunden folgendes Widerrufsrecht zu:

Widerrufsrecht
Der/die KundIn kann die Vertragserklärung innerhalb von sieben Werktagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Email) widerrufen. Die Frist beginnt am Folgetag nach Buchung und läuft sieben Werktage (wobei Samstage nicht als Werktage gelten) später ab. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an BALANCE Akademie, Ruth Pils KG, Andritzer Reichsstraße 48, 8045 Graz zu richten. FAX: +43/(0)316/69-28-14, Email: office@balanceakademie.at

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen, Zugang zu Skripten etc.) heraus zu geben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen muss der/die KundIn innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner/ihrer Widerrufserklärung erfüllen. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG mit der Ausführung der Dienstleitung mit der ausdrücklichen Zustimmung des/der KundIn vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der/die KundIn diese selbst veranlasst hat (z.B. durch Download etc.).

Stornierung und Rücktritt vom Vertrag
Wird pro Veranstaltung die von der BALANCE Akademie festgelegte MindestteilnehmerInnenzahl nicht erreicht, kann die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG einen Ersatztermin vorschlagen oder vom Vertrag zurücktreten. Änderungen des Termins und/oder des Veranstaltungsortes erfolgen nur bei zwingender Notwendigkeit. Solche Änderungen werden dem/der KundIn unverzüglich mitgeteilt. Sollte dem/der KundIn eine Teilnahme zum neuen Termin nicht möglich sein, wird eine bereits geleistete Gebühr innerhalb einer Woche zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche stehen dem/der Kundin im Falle eines Ausfalls von Schulungsleistungen durch die BALANCE Akademie nicht zu.
Wenn für ein Seminar, einen Kurs oder Lehrgang die Buchung mit einer entsprechenden Buchung eines Hotelzimmers (Unterkunft und/oder Verpflegung) gekoppelt ist, kommt der Kunde/die Kundin für die dafür vom Hotel bei Stornierung in Rechnung gestellten Stornokosten auf. Eine Buchung des Hotelzimmers erfolgt von der BALANCE Akademie, Ruth Pils KG nur, wenn dies gesondert in der Broschüre angegeben ist und in der schriftlichen Auftrags- bzw. Buchungsbestätigung der BALANCE Akademie, Ruth Pils KG vermerkt wurde.
Unbeschadet des Widerrufsrechts kann der/die KundIn bis zum Beginn des Lehrgangs, des Kurses, des Seminars oder Workshops vom Vertrag zurücktreten. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung muss schriftlich (auch per Fax oder Email) an BALANCE Akademie, Ruth Pils KG, Andritzer Reichsstraße 48, 8045 Graz oder per Web Shop erfolgen. Die Reihung der Kursplätze erfolgt nach dem Einlangen der Anmeldung. Der Rücktritt muss ebenfalls schriftlich erklärt werden. Bei Rücktritt bis 4 Wochen (28 Kalendertage) vor Lehrgangs/Ausbildungsbeginn werden Euro 350,– Bearbeitungsgebühr (Lehrgänge, Ausbildungen, außer Ausbildung Dipl. Coach, Dipl. Balance Kinesiologe, Dipl. Lebens- und Sozialberater) bzw. Euro 50,– (Seminare/Workshops) verrechnet. Geht die schriftliche Rücktrittserklärung später ein, so ist vom/von der KundIn die vereinbarte Lehrgangs/Ausbildungs/Seminar/Workshop-Gebühr in voller Höhe zu bezahlen. ErsatzteilnehmerInnen werden akzeptiert. Auf jeden Fall besteht für den/die KundIn die Verpflichtung zur Vergütung bereits begonnener Leistungen oder Lieferungen (z.B. bereits erhaltene Skripten, Trainingsunterlagen etc.) Für die Einhaltung der Frist ist der Zugang des Rücktrittsschreibens maßgeblich.

Stornierung und Rücktritt Ausbildung Dipl. Coach, Dipl. Balance Kinesiologe, Dipl. Lebens- und Sozialberater
Für die Ausbildungen Dipl. Coach, Dipl. Balance Kinesiologe/in und Dipl. Lebens- und Sozialberater/in gelten die Stornobedingungen laut vom Teilnehmer unterfertigten Ausbildungsvertrag. Diese weichen von den allgemeinen Stornobedingungen wie folgt ab:
Rücktritt vom Ausbildungsvertrag bis 31.12. des Jahres vor Ausbildungsstart: Euro 350,– Stornogebühren. Rücktritt vom Ausbildungsvertrag bis 2 Wochen vor Ausbildungsstart: 50 % der Ausbildungskosten. Späterer Rücktritt vom Ausbildungsvertrag: 100 % der Ausbildungskosten. Die Stornokosten bei einem Rücktritt werden zur Gänze mit Ausbildungsbeginn in Rechnung und fällig gestellt.

Vergütung, Zahlungsbedingungen
Es gelten, sofern in der Auftragsbestätigung der BALANCE Akademie an den/die KundIn nicht anders vereinbart, die in den aktuellen Programmen im Internet/in den aktuellen Broschüren genannten Richtpreise (inkl. oder exkl. in der gesetzlichen Höhe, wie angegeben). Die Preise für Lehrgänge, Seminare, Workshops verstehen sich pro Person und sind ohne Abzug mit Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Voraussetzung zur Lehrgangs/Seminarteilnahme ist die volle Vergütung vor Veranstaltungsbeginn. Bei einigen Lehrgängen wird eine Semester- oder Teilzahlungsmöglichkeit lt. Broschüre/Internet angeboten.

Sicherheit
Die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung. Jede/r TeilnehmerIn kommt für etwaige von ihm/ihr verursachte Schäden auf und stellt den/die VeranstalterIn und GastberIn von Haftungsansprüchen frei. Der/die KundIn verpflichtet sich, die am Veranstaltungsort geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Die BALANCE Akademie, Ruth Pils KG haftet nicht für Verluste oder Beschädigungen mitgebrachter Gegenstände.

Haftung
Weitergehende als die in dieser Vereinbarung ausdrücklich genannten Ansprüche des/der KundIn, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der BALANCE Akademie oder deren TrainerInnen oder auf schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
Bei Ausfall einer Veranstaltung aus o. g. Gründen, höherer Gewalt oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. plötzliche Erkrankung des/der TrainerIn) besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Die BALANCE Akademie wird sich auf jeden Fall bemühen, bei Ausfall eines/einer TrainerIn eine/n ErsatztrainerIn zu stellen. Die BALANCE Akademie kann in solchen Fällen jedenfalls nicht zum Ersatz von Reise-/Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall verpflichtet werden. Für mittelbare Schäden, insbesondere entgangene Gewinne oder Ansprüche Dritter wird nicht gehaftet. Insbesondere übernimmt die BALANCE Akademie auch keine Haftung für erteilten Rat oder Verwertung erworbener Kenntnisse.

Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht. Gerichtsstand ist Graz.
Mit der Anmeldung zu einem Lehrgang, Kurs, Seminar oder Workshop akzeptiert der/die KundIn automatisch die AGBs und wird die Kenntnis dieser vorausgesetzt.

Teilnahmebedingungen und Prüfungskriterien