Wie du deine Leichtigkeit wiederfindest

Wie du deine Leichtigkeit wiederfindest - Blogbeitrag

Wie du deine Leichtigkeit wieder findest

„Ich habe meine Leichtigkeit verloren.“
„Früher war ich leidenschaftlicher, aber es ist weniger geworden.“

Kommt dir so ein Satz bekannt vor?

Nicht selten erleben Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, dass etwas, dass sie früher in sich hatten, scheinbar verschwunden ist.

Aber kannst du deine Leichtigkeit für immer verloren haben?

Eine Qualität oder Eigenschaft zu verlieren ist aber etwas anderes, als einen Schlüssel zu verlieren.

Es ist manchmal die Folge eines traumatischen Erlebnisses oder aber jahrelangen, unbewussten Verhaltens (z.B. Überbelastung, Perfektionismus, Vermeidungsverhalten, etc.). Manchmal ist es das NICHT-MEHR-TUN von Verhaltensweisen, die genau diese Qualität ermöglicht oder gepflegt haben.

Im Falle dieses schleichenden Verlusts von Freiheit, Leidenschaft, Leichtigkeit oder Lebensfreude ist es wichtig, seinen Part daran anzuerkennen und damit wieder in die Aktivität zu kommen.

  • Was habe ich zugelassen?
  • Wodurch wurde mir die Energie entzogen?
  • Wo habe ich meine Grenzen nicht gewahrt?
  • Was war mein Beitrag zum Verlust dieser Qualität?
Finde den Umkehrprozess

Es geht hier nicht um „Wer ist Schuld?“ – sondern darum, dass es einen Umkehrprozess gibt.

Habe ich mich überarbeitet und dadurch meine Energie verloren, dann weiß ich, wo ich künftig ansetzen kann.
Habe ich die Verantwortung für meine ganze Familie an mich genommen und spüre meine Leichtigkeit nicht mehr, dann ist klar, was ich verändern kann.

Kann etwas in mir für immer verloren sein?

Meine Erfahrung ist, dass jeder sein früheres ICH und all seine Qualitäten in sich trägt.
Das Schöne ist, ich kann das alles wiederentdecken und mit der Umkehrstrategie hegen und pflegen.

Es ist nicht verloren, es ist vielleicht nur ein verkümmertes Pflänzchen in deinem Garten, das sich mit Aufmerksamkeit und Pflege wieder so entwickeln kann, wie du es für dich willst.


Wenn du auf die Spur deiner verloren geglaubten Eigenschaften und Fähigkeiten kommen möchtest, eignet sich ein Coaching im Gehen, eine Online-Achtsamkeitsberatung oder auch ein oder zwei Tage intensive Selbsterfahrung.

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner