Mein Weg – meine Ziele – Britta Badura

Mein Weg - meine Ziele - Britta Badura

Wir sind stolz darauf, was unsere Teilnehmerinnen aus unserer Ausbildung und ihren individuellen Talenten erschaffen. In der Rubrik „Mein Weg – meine Ziele“ stellen wir euch regelmäßig Absolvent:Innen vor, die ihre Fähigkeiten dazu einsetzen, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.


Britta Badura

Name:
Britta Badura

Ausbildung und Jahr:
Systemischer Coach 2019


Warum hast du dich für genau diese Ausbildung entschieden?
Zur Ausbildung zum Systemischen Coach bin ich eher durch Zufall gekommen: Eine Freundin von mir wollte die Ausbildung machen und hat mich gefragt, ob es mich auch interessieren würde. Ich war sehr neugierig und wusste sofort, dass ich die dort gelernten Inhalte sicher gut in meinem beruflichen Kontext umsetzen kann: Seit 2016 bin ich selbstständige Schreibwerkstättenleiterin. Beim selbstreflexiven Schreiben kommen wir schnell zu wunden Punkten und es ist möglich, zielgerichtet daran zu arbeiten – insofern liegt hier ein großes Coachingpotential.

Wofür setzt du deine Kompetenzen ein?
Im beruflichen Kontext nutze ich die Frage-Techniken, um meinen Klient*innen im Coaching unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen und Ängste beim Schreiben zu nehmen. Im privaten Umfeld liebe ich zirkuläres Fragen im Gespräch mit meinen Kindern, die mitten in der Pubertät sind und vor einigen Umwälzungen stehen.

Was macht dich besonders?
Ich vereine eine Ausbildung im therapeutischen Bereich, wo Schreiben ressourcenstärkend eingesetzt wird, und bin Systemischer Coach sowie Familiencoach. Da ich seit fünf Jahren Patchworkmutter von fünf Kindern im Alter von 11 bis 15 bin, war es mir ein Anliegen, mich hier auch fortzubilden, um für die Dynamiken in diesem Familiengefüge gewappnet zu sein. In der Kombination meiner unterschiedlichen Ausbildungen sowie privaten Erfahrungen habe ich beispielsweise einen speziellen Workshop für Frauen konzeptioniert: In „Schreib dich frei von Muttermythen“ beleuchten wir die uns limitierenden Glaubenssätze bezüglich Mutterschaft und finden einen selbstbestimmten Weg zurück zum Frausein.

Was macht die Ausbildung an der Balance Akademie besonders?
Ich habe die Ausbildung an der Balance Akademie sehr genossen, da der theoretische Input auf lebendige und verständliche Weise vermittelt und viel Wert auf Praxiserfahrung gelegt wurde. Die Kommunikation war stets wertschätzend und auf individuelle Anliegen wurde adäquat reagiert.

Warum tust du, was du tust?
Ich liebe es, Menschen ihre persönlichen Möglichkeiten aufzuzeigen.


Wenn du mehr über Britta und ihre Arbeit erfahren möchtest, du findest sie auf schreibkiste.at.

Weitere Informationen zu unserer Ausbildung zum Systemischen Coach findest du hier.


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner