Mein Weg – meine Ziele – Manuel Ciarnau

Mein Weg - meine Ziele - Manuel Ciarnau

Wir sind stolz darauf, was unsere Teilnehmerinnen aus unserer Ausbildung und ihren individuellen Talenten erschaffen. In der Rubrik „Mein Weg – meine Ziele“ stellen wir euch regelmäßig Absolvent:Innen vor, die ihre Fähigkeiten dazu einsetzen, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.


Name:
Mag. Iur. Manuel Ciarnau

Ausbildung und Jahr:
Lehrgang 15 – Beginn März 2019 / Abschlussprüfung Jänner 2021
Ausbildung zum
1) Dipl. Coach
2) Lebens- und Sozialberater
3) Dipl. Trainer


Warum hast du dich für genau diese Ausbildung entschieden?
Ich war damals 22 Jahre alt, habe in Graz studiert und war kurz davor, mein Studium der Rechtswissenschaften abzuschließen. In meinen letzten beiden Semestern habe ich dann realisiert, dass ich doch nicht den juristischen Karriereweg einschlagen möchte, weil meine größte Leidenschaft im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung liegt.

Als ich dann im Internet nach entsprechenden Ausbildungen in diesem Bereich gegoogelt habe, bin ich direkt auf die Balance Akademie gestoßen. Nachdem ich österreichweit sämtliche alternative Angebote miteinander verglichen habe, war für mich zweifelsfrei klar, dass es die Balance Akademie werden wird, weil sie mich mit 3 Werten überzeugt hat: Professionalität, Praxisorientiertheit und Menschlichkeit.

Als ich noch kurz daraufhin bei einem Infoabend die einzigartigen Trainer:innen persönlich kennenlernen durfte, war meine Entscheidung in Stein gemeißelt. Eine Woche später habe ich mich mit größter Vorfreude für die Ausbildungen inskribiert.

Wofür setzt du deine Kompetenzen ein?
Ich habe mich nach Abschluss meiner Ausbildungen als Trainer, Coach, Lebens- und Sozialberater & Unternehmensberater selbstständig gemacht und mein eigenes Unternehmen gegründet. Nebenbei bin ich außerdem noch Full-Time-Content-Creator auf diversen Social Media Plattformen.

Heute verhelfe ich Studierenden und Akademikern im deutschsprachigen Raum sowohl im Studium als auch in ihren Aus- und Weiterbildungen zu konstanten Bestleistungen und in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu tiefer Klarheit, damit ihrer zukünftigen Karriere nichts mehr im Wege steht.

Was macht dich besonders?
Ich würde sagen, es gibt 3 Dinge, auf die ich stolz bin:

1) Ich habe eine unerschöpfliche Willenskraft, die mir die innere Sicherheit verleiht, jedes einzelne Problem zu lösen, das mir auf meinem Lebensweg begegnet.

2) Ich habe im Alter von 26 Jahren mehr als 20.000 Stunden mit Lernen verbracht und mittlerweile (neben all meinen Ausbildungen) über 200 Fach-, Sach- und Persönlichkeitsentwicklungsbücher gelesen, weshalb ich sowohl mir als auch meinen Mitmenschen die meisten Dinge innerhalb kürzester Zeit Schritt für Schritt beibringen kann.

3) Ich helfe jedem Menschen, wo ich kann – egal, ob Tag oder Nacht. Wer mich als Freund hat, kann auf mich zählen. Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann, aber halte alles, was ich verspreche und kann daher mit bestem Gewissen sagen, dass ich einer von der aufrichtigen Sorte bin. Das ist für mich eine Ehrensache.

Was macht die Ausbildung an der Balance Akademie besonders?
Für mich persönlich sind es 5 Dinge, die die Ausbildungen an der Balance Akademie einzigartig und unvergleichbar machen:

1) Nahbarkeit: Alle – sowohl aus dem Trainer:innen-Team als auch aus dem Office – sind jederzeit gut erreichbar und auch privat kann man sich immer an sie wenden, wenn man während oder nach den Ausbildungen irgendwo persönliche Fragen oder Anliegen hat.

2) Fürsorge: Die Balance Akademie integriert ihre Ausbildungsteilnehmer:innen bereits während den Ausbildungen regelmäßig als Ressourcepersonen (= Trainingsassistenz) in den Seminaren, bietet ihnen laufend Gruppensupervisionen an und ermöglicht unterschiedlichste Praxisprojekte, damit jeder die Chance hat, seine ersten persönlichen Coaching-Erfahrungen zu machen. Dadurch gelang es mir gleich nach Abschluss meiner Ausbildungen die nötigen Gewerbescheine zu lösen und in meine Selbstständigkeit zu starten – einfach, weil ich durch deren Unterstützung innerhalb kürzester Zeit alle notwendigen Praxisstunden sammeln konnte.

3) Ganzheitlichkeit: Von Psychologie und Physiologie bis hin zu Energetik und Spiritualität war alles dabei. Ich habe gelernt, den Menschen als eine Einheit aus all diesen vielseitigen Bereichen wahrzunehmen und in meinen Coachings auch auf allen 4 Ebenen wirksam zu sein, um meine Klienten bei ihren Themen bestmöglich unterstützen zu können.

4) Tiefgründigkeit: Die Ausbildungen (allen voran die dazugehörigen Selbsterfahrungsseminare) erreichen eine emotionale Tiefe, die in Worten kaum beschreibbar ist. Jede/r Einzelne erhält die Chance, seine tiefsten Lebensthemen einzubringen und diese mit liebevoller Unterstützung der Trainer:innen achtsam zu bearbeiten und zu lösen. Ich habe innerhalb meiner 2 1/2 Jahre bei der Balance Akademie eine Transformation erlebt, die so prägend war, dass ich noch meinen Enkelkindern davon erzählen werde. Ich kann selbstbewusst sagen: Ich habe mich dort zu einer besseren Version von mir selbst entwickelt – und dafür bin ich auf ewig in meinem Herzen dankbar.

5) Humor: Mann, was haben wir alle während unserer Ausbildungszeit gelacht! Die Trainer:innen sind allesamt herzlich, locker und trotz aller Professionalität für jeden Spaß zu haben. Von lustigen Aufgaben, die wir im Team bewältigen mussten, bis hin zu epischen „Dancebattles“ und kindischen Verrücktheiten war wirklich alles dabei. Selbst, wenn ich alle Leute erst nach 20 Jahren wieder sehen würde, weiß ich, dass es sich so anfühlen wird, als wäre kein Tag vergangen, weil wir so viele schöne Momente miteinander geteilt haben, die uns für immer verbinden werden.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal ein riesengroßes Dankeschön dafür aussprechen, dass ich das Privileg hatte, das alles erleben zu dürfen!

Warum tust du, was du tust?
Ich glaube daran, dass jeder Mensch eine persönliche „Gabe“ hat, die sich darin zeigt, dass dieser Mensch seinem Umfeld etwas ganz Bestimmtes „geben“ kann, das einzigartig ist.

Ich glaube auch daran, dass der Sinn des Lebens unter anderem darin besteht, diese einzigartige „Gabe“ auszuleben – sonst hätte einen die Natur nicht damit ausgestattet.

Meine persönliche „Gabe“ besteht darin, dass ich Menschen „lesen“ und ihre Probleme lösen kann. Diese beiden Dinge fallen mir von Natur aus sehr leicht. Aus diesem Grund habe ich diese „Gabe“ zu meiner Berufung gemacht.

Ich tue das, was ich tue, weil es mich und meine Mitmenschen erfüllter und glücklicher macht – und die Welt zu einem besseren Ort. Darin finde ich meinen Lebenssinn.

Welche Ziele hast du dir damit gesteckt?
Im Grunde genommen bin ich wie ein Baum, der sein Bestes gibt, um sein ganzes Leben lang zu wachsen, sein volles Potenzial zu entfalten und seine Früchte mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.

Mein Ziel ist es, an jedem Tag in meinem Leben an mir zu arbeiten und so vielen Menschen wie möglich dazu zu verhelfen, ihre persönlichen Lebensziele zu erreichen. Wie viele Menschen das am Ende exakt sein werden, weiß ich nicht genau, aber mit einer Million wäre ich schon einigermaßen zufrieden (😉).

Wie lange das auch immer dauern wird: Mit einer optimistischen Lebenseinstellung ist der nächste Meilenstein aus meiner Sicht immer nur eine Frage der Zeit. Für mich persönlich ist der Weg das Ziel – und mein Ziel besteht darin, jeden kostbaren Schritt auf meinem Lebensweg zu genießen.


Wenn du mehr über Manuel erfahren willst, besuche doch seine Website smarterstudieren.com.


Weitere Informationen zu unserer Coaching-Ausbildung findest du hier.


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner