Mein Weg – meine Ziele – Susanne Fietz

Absolventenprofil - Mein Weg meine Ziele Susanne Fietz

Wir sind stolz darauf, was unsere Teilnehmerinnen aus unserer Ausbildung und ihren individuellen Talenten erschaffen. In der Rubrik „Mein Weg – meine Ziele“ stellen wir euch regelmäßig Absolvent:Innen vor, die ihre Fähigkeiten dazu einsetzen, Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.


Susanne Fietz

Name:
Susanne Fietz

Ausbildung und Jahr:
Supervision 2022


Warum hast du dich für genau diese Ausbildung entschieden?
Nach 10 Jahren als Sozialarbeiterin habe ich meinen Traum verfolgt, mich außerdem selbständig zu machen. Ich wollte meine Fähigkeiten auch in einem anderen Kontext einsetzen und habe mich als psychosoziale Beraterin & Coach für Stimme & Sprache selbständig gemacht. Selbst seit langem im Psychosozialen Bereich tätig, habe ich Supervision immer als unglaublich wirkungsvolles und wichtiges Instrument angesehen. Die Möglichkeit sich Zeit zu nehmen, das berufliche Tun zu reflektieren und Handlungsspielräume zu entdecken, ist etwas, das ich heute noch regelmäßig nutze und genieße. So habe ich mich entschieden, die Ausbildung zur Supervisorin zu absolvieren.

Wofür setzt du deine Kompetenzen ein?
In meiner Tätigkeit als Supervisorin bin ich aufmerksame Zuhörerin, gebe durch gezielte Fragen die Möglichkeit die Perspektive zu wechseln und so handlungsfähig zu bleiben oder zu werden. Als ausgebildete Sozialarbeiterin ist es mir dabei aber auch wichtig, sowohl das große Ganze als auch die Ressourcen jeder und jedes Einzelnen im Blick zu halten.

Was macht dich besonders?
Mein Lebensweg war so bunt wie mein Tätigkeitsfeld heute: Von der Sängerin und Radiomoderatorin über die Wirtschaft zu meiner heutigen Tätigkeit als Sozialarbeiterin, Mediatorin, Supervisorin und Coach. Das ermöglicht mir die unterschiedlichsten Blickwinkel gepaart mit einem breiten Wissen über soziokulturelle Faktoren. Ein sensibler Umgang Diversitäts-Themen ist mir außerordentlich wichtig.

Was macht die Ausbildung an der Balance Akademie besonders?
Die Ausbildung an der Balance Akademie hat es mir ermöglicht, vor dem Hintergrund hervorragender Struktur und verlässlichen Services von sehr erfahren Vortragenden eine breite Palette an Methoden und systemischem Wissen zu erwerben. Praxisorientiert, intensiv und kurzweilig habe ich die Ausbildung empfunden und die Mischung aus Online-Lernen und konzentrierten, geblockten Vorort-Modulen sehr geschätzt.

Warum tust du, was du tust?
„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ ist einer meiner Leitsätze weil ich daran glaube, dass es immer Handlungsspielräume zu entdecken gibt. Manchmal sieht man sie nur nicht auf den ersten Blick. Menschen und Teams beim Entdecken von solchen zu begleiten ist eine große Herausforderung und eine große Freude – beides mag ich sehr.


Wenn du mehr über Susanne und ihre Arbeit erfahren möchtest, du findest sie auf susanne-fietz.at

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungen, findest du hier.


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner