Widerstand ist zwecklos – oder besonders wertvoll

Widerstand ist zwecklos - oder besonders wertvoll

Widerstand ist zwecklos – oder besonders wertvoll

Ich weiß nicht, wann ich gelernt habe, im Widerstand zu sein. Gegen eine Entscheidung, die mir nicht gefällt. Gegen eine Veränderung, die ich nicht wollte. Gegen die Art und Weise, wie jemand ein Seminar leitet.

Ich weiß nur, ich kann es gut. Dagegen sein. Im Widerstand. Trotzig. Mit voller Kraft.

Widerstand bindet Energie

Irgendwann saß ich in einem Seminar am Boden und war dagegen, bei der nächsten Übung mitzumachen. Ich fand furchtbar, was von mir verlangt wurde. Lächerlich. Ich hatte 20 Argumente, warum ich mit den anderen Teilnehmenden die kommende Aufgabe nicht erfüllen würde. Ich fühlt mich in die Ecke gedrängt, und wusste, das geht weit über den Rand meiner Komfortzone.

Glücklicherweise hatte der Seminarleiter zuvor eine weise Aussage zitiert. Ein buddhistischer Mönch wurde zu Ende seines Lebens gefragt, was das Geheimnis des Glücks sei, und dieser antwortete: „Gegen nichts sein.“

Da saß ich. Trotzig. Im Widerstand. Und wollte dennoch weise sein. Außerdem hatte ich viel Geld gezahlt, etwas Neues über mich zu lernen und über mich hinauszuwachsen. Also dachte ich mir: Gegen nichts sein. Einfach mitmachen. Ich ließ den Widerstand fallen, atmete weiter und zog die Übung durch.

Und siehe da: Ich machte eine der tiefgreifendsten und bereicherndsten Erfahrungen meines Lebens.

Widerstand ist ein Signal, dass etwas Spannendes passiert

Seither arbeite ich gerne mit meinem eigenen Widerstand. Er ist ein Signal, dass jeden Moment etwas Spannendes passiert. Mein auf Effizienz und Wiederholung getrimmtes Nervensystem will das nicht. Es würde gerne immer und immer wieder dieselben Schleifen ziehen – keine neuen Strategien lernen und integrieren. Das macht aber nichts, solange ich aufmerksam bin und das bemerke.

Wann immer ich einen leisen oder laut tosenden Widerstand in mir wachsen spüre, bleibe ich aufmerksam. Statt ihm Energie zu geben und in den Kampf zu ziehen, nehme ich ihn als Erinnerung. Irritation, Stress oder Angst werden zu einem Signal, JETZT still zu sein, zuzuhören und zuzuschauen. Um etwas Neues über mich zu erfahren und ein Stück freier in meinen Handlungsoptionen zu werden.

Diese Achtsamkeits-Strategie hat mich seither nie im Stich gelassen.

Mit meinem Widerstand habe ich unreflektiert und unbewusst

  • Menschen frustriert
  • Erfahrungen verpasst
  • Fortschritt blockiert.

Seither hat mir mein Widerstand viel über mich gelehrt:

  • über meine Ängste und Vermeidungsstrategien und
  • über die Geschichten, die ich mir über andere Menschen erzähle.

Sei gespannt, was dein Widerstand dir über dich erzählt.

Wenn du ihn mit meiner Begleitung unter die Lupe nehmen willst, schreib mir einfach.


Achtsam erfolgreich in 6 Monaten

Wenn du tiefer in die Grundprinzipien und Haltung von Achtsamkeit eintauchen willst, empfehle ich dir mein Intensiv-Programm Achtsam erfolgreich in 6 Monaten. Du lernst, wie du dein Gedankenkarussell stoppen und deine Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickeln können, um in jeder Sekunde deines Tages bewusst zu agieren und zu kommunizieren. Zwischen den monatlichen Workshops übst und interagierst du Achtsamkeit mehr und mehr in deinem Berufsalltag.


Eva Scheucher ist Coach, Ausdauersportlerin und Achtsamkeitsexpertin. Seit 2012 begleitet die Betriebswirtin Menschen zu mehr Bewusstheit, Klarheit und Achtsamkeit. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Entscheidungsfindung, Visionsarbeit und der wirkungsvollen Gestaltung von privaten und Arbeitsbeziehungen. Seit 2021 leitet sie Ausbildungen zum Thema Achtsamkeit an der Balance Akademie.


Verpasse keinen Blogbeitrag rund um das Thema Achtsamkeit und Visionsarbeit im Business: Abonniere Evas Achtsam erfolgreich Newsletter!


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner