Akzeptanz und Vergänglichkeit versus die Ironie des Lebens

Akzeptanz, Ironie, Vergänglichkeit

Über die Ironie des Lebens, Akzeptanz und Vergänglichkeit

In meinem Kroatien-Urlaub wird mir die Ironie des Lebens und die Nützlichkeit von Akzeptanz klar und eindrücklich in Erinnerung gerufen.

Böse Überraschungen hätten mir früher den Urlaub verdorben

Während sich die Luft und das Meer um das schönste Blau und die angenehmste Temperatur matchen, bekomme ich eine Nachricht. Die psychische Krankheit meines Vaters sorgt erneut für unangenehme Überraschungen. Früher wäre mein Urlaub dahin gewesen. Ich hätte mich in den Ängsten und Sorgen um das, was auf mich zukommt verloren. Ich hätte Szenarien durchgedacht, mich vorbereitet, Vorkehrungen getroffen. Jedenfalls hätte ich nicht das Meer und all die schönen Dinge im Urlaub genossen.

Dieses Mal liege ich im Liegestuhl und lächle über die zuverlässige Ironie des Lebens. Auf der vergeblichen Suche nach Perfektion begegnet sie uns am liebsten. Du stellst dir etwas wunderschön vor und investierst deine Energie und Bähm! das Leben knallt dir eine ins Gesicht. Eine Krankheit, eine unvorhergesehene unangenehme Wendung, ein Schicksalsschlag. Regen auf deiner Hochzeit.

Achtsamkeit hat mich Akzeptanz von allem, was ist, gelehrt

Achtsamkeit hat mich vor allem gelehrt, ALLES ZU NEHMEN. Anstatt des Widerstands gegen Widrigkeiten und dem permanenten Streben nach dem Schönerem, Besseren, Perfekten, habe ich Akzeptanz gelernt. Akzeptanz des Schönen und des Schrecklichen. Denn beides ist vergänglich. Der erfolgreiche Aufbau eines Unternehmens – vergänglich. Der Triumph über die jährliche Umsatzsteigerung – vergänglich. Die Freude über die Gehaltserhöhung, weil du deinen Job gut machst – vergänglich. Die Euphorie einer neuen Liebe – vergänglich. Jede Blüte, die ersten Schneeflocken, der Rausch beim Erklimmen eines Berggipfels – vergänglich.

Vergänglichkeit macht Akzeptanz leichter

Denn: ALLES IST VERGÄNGLICH. Das Schöne – wie das Schreckliche. Jeder Schmerz, jede Traurigkeit, jeder Schock, jeder Ärger, jede Veränderung, das Leben selbst.
Außer du entscheidest dich, daran festzuklammern, dich darin zu verheddern und dich damit zu identifizieren. Dann bleibt das Unschöne beharrlich, anstatt zu verebben. Du bleibst daran gebunden.

Das Klammern und Kämpfen ist am Ende zum Scheitern verurteilt

All das Klammern an das Schöne und das Kämpfen gegen das Unschöne – es ist am Ende des Tages vergeblich und kostet Energie.

Das Leben ist ironisch. Und es ist ihm egal, ob es dir gefällt oder nicht. Du nimmst es als Ganzes oder klammerst und kämpfst weiter. Diese Entscheidung liegt bei dir.

Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, bestimmten Herausforderungen in deinem Leben mit Akzeptanz zu begegnen, kann ein Perspektivenwechsel oder ein Impuls von außen in einem Coaching mit mir Erleichterung bringen. Melde dich gerne per Mail bei mir.


Achtsam erfolgreich in 6 Monaten

Wenn du tiefer in die Grundprinzipien und Haltung von Achtsamkeit eintauchen willst, empfehle ich dir mein Intensiv-Programm Achtsam erfolgreich in 6 Monaten. Du lernst, wie du dein Gedankenkarussell stoppen und deine Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickeln können, um in jeder Sekunde deines Tages bewusst zu agieren und zu kommunizieren. Zwischen den monatlichen Workshops übst und interagierst du Achtsamkeit mehr und mehr in deinem Berufsalltag.


Eva Scheucher ist Coach, Ausdauersportlerin und Achtsamkeitsexpertin. Seit 2012 begleitet die Betriebswirtin Menschen zu mehr Bewusstheit, Klarheit und Achtsamkeit. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Entscheidungsfindung, Visionsarbeit und der wirkungsvollen Gestaltung von privaten und Arbeitsbeziehungen. Seit 2021 leitet sie Ausbildungen zum Thema Achtsamkeit an der Balance Akademie.


Verpasse keinen Blogbeitrag rund um das Thema Achtsamkeit und Visionsarbeit im Business: Abonniere Evas Achtsam erfolgreich Newsletter!


Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner